Turnierplan bis Ende der Saison – das ist auf Treudelberg geplant

Wir werden versuchen, ab August alle ehemals geplanten Einzelturniere durchzuführen. Mit den Clubmeisterschaften der Altersklassen am 8. August startet ein pralles Programm.

Liebe Treudelberger,

2020 steht komplett im Zeichen von Corona. Natürlich betrifft das auch den Golfsport und insbesondere Turniere. Bevor ich Ihnen den derzeitigen Stand für den Turniersport auf Treudelberg bis Ende der Saison 2020 erläutere, etwas Grundsätzliches:

1. Allgemeines

In den vergangenen Wochen bin ich mit E-Mails und Whatsapp-Nachrichten bombardiert worden. Mit immer dem gleichen Inhalt: „Was alles in anderen Clubs an Turnieren gespielt wird - warum nicht auch bei uns?“ Die Antwort ist ganz einfach: Was in Ahrensburg oder Wendlohe oder Buxtehude oder München erlaubt ist, ist in Hamburg aufgrund strengerer behördlicher Anordnungen leider nicht gestattet. So gern wir Turniere mit anschließendem geselligen Beisammensein ausrichten würden, wir dürfen es – Stand heute - nicht. Immerhin haben wir vor zwei Wochen unsere beliebten Nachmittage gestartet, wenn auch ohne Siegerehrungen. Es ist zumindest ein Anfang auf dem Weg in die Normalität.

2. Hygiene-Maßnahmen

Grundsätzlich haben sich auch weiterhin alle an die allseits bekannten Hygiene-Maßnahmen zu halten. Es spielt dabei keine Rolle, ob jemand einzelne Maßnahmen für richtig oder falsch hält. Tatsache ist, dass Deutschland bisher nur so gut durch die Corona-Krise gekommen ist, weil Großteile der Bevölkerung sehr diszipliniert waren.

3. Siegerehrungen

Präsenzsiegerehrungen darf es noch nicht geben. Dies wird sich aber in den kommenden Wochen unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln evtl. kurzfristig ändern. Wie diese Siegerehrungen dann aussehen werden, werde ich in den nächsten Tagen mit den Captains der Nachmittage besprechen. Wir werden uns dabei den Maßnahmen des HGV anschließen.

4. Offene Turniere bzw. Gäste bei Turnieren

Sie sind - Stand heute - noch nicht möglich! Eine Änderung ist ab August denkbar und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

5. EDS-Runden

Viele von Ihnen haben im Winter vor Corona sehr viel trainiert und hatten das Ziel, sich in diesem Jahr deutlich im Handicap zu verbessern. Dies ist und war auch jederzeit seit Wiedereröffnung der Golfplätze möglich. Ich kann Ihnen nur empfehlen: Spielen Sie EDS-Runden!

6. Turniergolf

Bekanntermaßen mussten wir alle drei großen Gesellschaftsturniere (Schwanenturnier, Men´s Day, Member Guest Turnier) absagen.

Wir werden versuchen, ab August alle ehemals geplanten Einzelturniere durchzuführen. Vierer (Chapman, Scramble etc.) sind bis auf Weiteres leider nicht möglich.

Der Terminplan:

08./09.08.2020 Clubmeisterschaften AK65, AK50, AK30, Jugend
15.08.2020 Norddeutsche Meisterschaften der Jungen auf A/B und 1. Runde der Hamburger Einzelmeisterschaften (HEM)
16.08.2020 Monatstaler (9 und 18 Loch) auf A/B und 2. Runde der HEM Jugend auf C (2 x 9 Löcher)
29./30.08.2020 Hamburger Einzelmeisterschaften der Damen und Herren AK30 auf A/B
05./06.09.2020 Clubmeisterschaften, offen für alle Altersklassen auf A/B
27.09.2020 Monatstaler (9 und 19 Loch)
11.10.2020 Monatstaler (9 und 18 Loch)

Ich hoffe auf große Anmeldezahlen bei den Clubmeisterschaften. Spielen Sie mit!

Bis bald,

Ihr Spielführer Knut Baras