Ratgeber zum Verhalten bei großer Hitze

Aus gegebenem Anlass nachstehend Tipps und Informationen, worauf bei großer Hitze geachtet werden sollte. Denn bei 30° und mehr ist die Belastung der Spieler bei Turnieren nicht zu unterschätzen:

Spielleitung:

1. Als Spielleitung verzichten Sie persönlich bei großer Hitze auf das Mitspielen, sondern beobachten und betreuen Sie die Runde.
  2. Bei der Vorbereitung der Startliste erkundigen Sie sich, ob ein Arzt oder Ärztin mitspielt und lassen Sie sich die Handynummer für Notfälle geben.
  3. Fordern Sie alle Spieler am Start auf, sofort Kontakt mit der Golfrezeption oder anderen Notrufnummern aufzunehmen, falls es zu Zusammenbrüchen kommt.
  4. Stellen Sie genügend gekühltes Wasser zur Verfügung, entweder am Start, nach 9 Löchern oder über einen Servicewagen. Die Kosten sind überschaubar für den Club.
  5. Wenn Sie als Spielleitung die Runde abfahren, sollten Sie ein paar mit kaltem Wasser getränkte Handtücher mitführen, die sich Spieler in den Nacken legen können.
  6. Vergewissern Sie sich, wo sich der Defibrillator befindet und ob er funktionstüchtig ist.
  7. Erlauben Sie Spielern im Ernstfall eine medizinische Pause von 10 bis 15 Minuten im Schatten. Nachfolgende Gruppen spielen durch.

Spieler:

1. Tragen Sie bei großer Hitze eine Kopfbedeckung, auch wenn es Sie stört.
  2. Nehmen Sie genügend Wasser mit auf die Runde und trinken Sie viel.
  3. Tränken Sie ein Handtuch mit kaltem Wasser und legen Sie es sich von Zeit zu Zeit in den Nacken.
  4. Nehmen Sie sich, wenn nötig, eine 10 bis 15 minütige Auszeit im Schatten und lassen Sie nachfolgende Gruppen durchspielen.
  5. Halten Sie Ihr Mobiltelefon eingeschaltet auf „Stumm“, damit Sie jederzeit einen Notruf durchführen können.
  6. Notieren Sie sich die Handynummer eines Arztes, wenn dieser mitspielt.
  7. Wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, informieren Sie die Spielleitung telefonisch.
  8. Geben Sie auf jeden Fall Ihre Scorekarte ab, entweder an einen Mitbewerber oder wenn Sie können, in der Golfrezeption. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits Ihren Vorgabenpuffer erreicht haben, zählt das für das Turnier.
  9. Kein Spieler darf ohne Zähler die Runde beenden. Wenn Sie also zu zweit sind, muss unbedingt die Spielleitung informiert werden, damit der Zähler notfalls ersetzt wird.

Thomas Lander (HGV Spielleiter)

Ratgeber zum Verhalten bei Gewitter

Kräftige Gewitter sind oft die Folge von einer Hitzewelle. Hier ein paar nützliche Tipps und Informationen:

Spielleitung:

1. Wie schon bei Hitze, verzichten Sie auf das Mitspielen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass mindestens zwei Signalhörner funktionstüchtig im Sekretariat vorhanden sind.
  3. Verfolgen Sie im Internet den Verlauf des Gewitters.
  4. Fahren Sie rechtzeitig auf die Positionen der ersten neun und zweiten neun Löcher.
  5. Brechen Sie rechtzeitig ab, bevor das Gewitter den Platz erreicht, dass nicht bereits Spieler von sich aus aufgehört haben, was bei Wiederaufnahme des Spiel zu Staus an den betreffenden Stellen führen kann. Die Unterbrechung muss so rechtzeitig sein, dass alle Spieler mühelos das Clubhaus oder eine Blitzschutzhütte erreichen können.
  6. Im Clubhaus sollte den Spielern eine voraussichtliche Mindestdauer der Unterbrechung genannt werden.
  7. Ein Abbruch des Wettspiels sollte immer erst vorgenommen werden, wenn die Spielleitung nach einer vorherigen Unterbrechung davon überzeugt ist, dass eine Fortsetzung des Wettspiels dennoch nicht dazu führt, dass alle Spieler ihre Runde beenden können.
  8. Wichtig ist, dass bei Abbruch einer Runde nicht gekürzt werden darf ( z.B. von 18 auf 9 Löcher). Die Entscheidung 33-1/2 verbietet dies. In diesem Fall gibt es keine Siegerehrung.

Spieler:

Unabhängig davon, ob die Spielleitung keinen Grund zur Spielunterbrechung sieht, liegt es in der Verantwortung des Spielers im Interesse der eigenen Sicherheit, zu entscheiden, ob er das Spiel unterbricht, oder nicht. (siehe Regel 6-8a (II).

1. Wenn Sie auf dem Platz einen langen Signalton hören, unterbrechen Sie sofort Ihr Spiel.
  2. Da es sich bei dem Ton um Unterbrechung handelt, lassen Sie Ihren Ball liegen oder markieren ihn.
  3. Gehen Sie sofort zur nächst gelegenen Schutzhütte oder wenn möglich ins Clubhaus.
  4. Stellen Sie sich nicht unter Bäume.
  5. Nehmen Sie nicht Ihr Bag mit in die Schutzhütte. Lassen Sie es in sicherer Entfernung, da Ihre Schläger leitend sind.
  6. Wenn Sie im Clubhaus sind, fragen Sie nach der ungefähren Dauer der Unterbrechung.
  7. Wenn das Spiel wieder aufgenommen wird, gehen Sie rechtzeitig zu Ihrem Ball.
  8. Sollten Sie Ihren Ball oder Ihre Markierung nicht mehr finden, schätzen Sie die Stelle mit Ihrem Zähler und legen Sie an die Stelle einen Ball.
  9. Seien Sie spielbereit, wenn Sie zwei kurz hintereinander folgende Signale hören.

Behandlung der Ergebnisse

• vor dem Gewitter
    Der Spieler unterbricht selbst, die Spielleitung sieht keinen hinlänglichen Grund. Der Spieler muss das Spiel unverzüglich wieder aufnehmen, sonst ist er disqualifiziert. Sieht die Spielleitung einen Grund, wird sie das Spiel unterbrechen, der Spieler bleibt ohne Strafe.
    Alle Runden, die vor der Unterbrechung beendet waren, sind vorgabenwirksam, da sie vom Gewitter nicht betroffen waren.
  • nach dem Gewitter
    Weigern sich Spieler, das Spiel nach einer Unterbrechung wieder aufzunehmen, sind sie vorgabenwirksam disqualifiziert.
    Alle im Anschluss der Unterbrechung beendeten Runden sind ebenfalls vorgabenwirksam.
  • Runden aus einem nach Unterbrechung abgebrochenen Wettspiel
    Wenn nicht zu Ende gespielt werden kann und die Spielleitung das Spiel abbricht, zählen nur die Unterspielungen und alle Ergebnisse, die im Puffer des Spielers liegen.

Thomas Lander (HGV Spielleiter)