Pink Ribbon Charity Event 2023

Was für ein traumhaftes Golf-Event am Treudelberg mit der pinkfarbene Schleife 'Pink Ribbon' als Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs.

54 Teilnehmerinnen aus acht verschiedenen Clubs waren am Start. Gespielt wurde in Dreierteams wobei ein pinker Ball pro Team von Loch zu Loch die Spielerin wechselte und für extra Punkte sorgen konnte.

Leider war das Wetter noch am Vortag bei den Vorbereitungen und nur noch morgens bis eine halbe Stunde vor Start sonnig und gut. Eine Viertelstunde vor dem ersten Abschlag ging ein Gewitter und Wolkenbruch herunter, so dass an Golf spielen zuerst nicht mehr zu denken war. Der Bereich vor der Hütte war völlig überschwemmt und das liebevoll aufgebaute Halfway-Buffett muss erste einmal leider wieder in die Hütte verfrachtet werden. Vielen Dank an der Stelle an unsere Ehrenmitglieder Ingeborg Henkel und Ulla Loff, die die Hütte betreut haben.

Im Laufe des Tages wechselten sich Sonne und Regen immer wieder mit Wolkenbrüchen und Gewitter ab. Von sonnig über bewölkt bis hin zu Regen mit Gewittergrollen und am Ende mit Hagelschauer und Sturm war alles dabei. Doch das alles tat der guten pinken Stimmung keinen Abbruch.

Durch Sach-Spenden der Treudelberger Ladies konnte eine großartige Tombola auf die Beine gestellt werden, die 750 Euro an Spenden eingebracht hat.

Hier ist die Zusammensetzung der Gesamtsumme der Spende, welche wir an Pink Ribbon überweisen konnten:

Startgelder :   1.350,00 €
Mulligan :   180,00 €
Tombola :   750,00 €
Priv. Geldspenden :   400,00 €
Gesamt-Spendenbetrag  :   2.680,00 €

Vielen herzlichen Dank an unseren Präsidenten Uwe von Böhl für die großzügige Spende, womit der Spendenbetrag in Höhe von 3.333.33€ aufgerundet wurde.

Der gesamte Betrag geht an die Initiative Pink Ribbon Deutschland!

Das Ziel von Pink Ribbon ist es, ein breites und umfängliches Bewusstsein für die Krankheit Brustkrebs zu schaffen. Wir können durch unsere Kommunikation Brustkrebs nicht verhindern. Auch das Abtasten der Brust oder die ärztliche Vorsorgeuntersuchung sind leider keine Mittel, um Krebs zu verhindern.

Was wir aber tun können: einen hohen Grad an Aufmerksamkeit für das Thema schaffen, um durch die frühe Erkennung der Erkrankung möglicherweise den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen, die Erfolgsquote der Behandlung zu steigern, eine bestmögliche Lebensqualität zu sichern und die Sterblichkeitsrate zu senken.

Aufklärung und Aufmerksamkeit
Seit 2010 setzt sich Pink Ribbon dafür ein, mit Kommunikation deutschlandweit mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs zu schaffen. Wir richten uns dabei vor allem an gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung einer eventuellen Erkrankung sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil, aber auch an Betroffene und deren Umfeld.

Unser Slogan lautet "Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!". Damit erinnern wir an die regelmäßige Abtastung der Brust. Bereits ab einem Alter von 30 Jahren ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung durch FrauenärztInnen empfohlen, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Darüber hinaus können Frauen durch das monatliche Abtasten der Brust selbst dazu beitragen, einen eventuellen Krebs rechtzeitig zu entdecken - circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bei der Selbstabtastung auf.