Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Liebe Treudelberger

Liebe Treudelberger

Die Saison 2024 steht kurz vor der Tür und nach einem turbulenten Saisonfinale: Parkplatzsituation und durch die daraus resultierenden Absagen der Abschlussveranstaltungen der Nachmittage durch die jeweiligen Captains Arleth (Herren), Winterbauer (Damen) und Schledt (Ü50) sind die Infos über den sportlichen Bereich leider auch zu kurz gekommen. Aber jetzt geht es wieder mit dem bekannten vollen Schwung ins neue Jahr! Ich freue mich auf ein weiteres tolles Jahr mit Julia Smailes und Ann-Christin Hofmann mit ihrem Team von der Golfrezeption. Ohne diese beiden hätten wir das Turnier- und damit auch das Clubleben in den letzten 7 Jahren nicht so entwickeln können!

Nachstehend erhalten Sie von mir als Spielführer alle Infos sowohl für den Bereich Breitensport als auch für den Mannschaftssport.

Inhalt:

  1. Neue Ladys-Captains
  2. Turniere 2024
  3. Mannschaften
  4. In eigener Sache

Neue Ladys-Captains

Erst einmal vielen Dank an Caroline Winterbauer mit ihrem Team Lucia Athen, Susanne Weiß und Ute Stichling für die letzten Jahre! Es hat mir großen Spaß gemacht mit Euch Vieren zusammenzuarbeiten. Ihr hattet viele eigene und auch neue Ideen, um den Damennachmittag zu bereichern. Dass es nicht immer so einfach war, wie wir uns alle das gewünscht hätten, ist leider so. Aber allen kann man es bekanntermaßen nicht recht machen. Zum Saisonende habt Ihr Euch dann alle Mühe gegeben Nachfolgerinnen zu finden, aber auch das war aus bekannten Gründen leider nicht möglich.

Um so sehr freue ich mich, dass ich dann selbst bei unserem Martinsgans-Turnier Nicole Seidensticker überzeugen konnte, neue Ladies-Captain zu werden und gemeinsam mit Monica Bierwirth das Ladies-Captains Team 2024 bildet. Beide sind sehr sportlich aufgestellt und haben sich bereit erklärt, zumindest einen Großteil des Damennachmittags zu organisieren. Dies umfasst sowohl alle vorgabewirksamen Turniere (2x monatlich), als auch das Eröffnungs- und Abschlussturnier. Ebenfalls organisieren die beiden Ladies die drei Freundschaftsspiele.

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg mit viel Spaß und möglichst wenig Stress!

Turniere 2024

Bereits im letzten Jahr haben wir ja viele „Gesellschaftsturniere“ (Vierer) und auch das eine und andere Einzelturnier (Monatstaler etc.) mit unterschiedlichen Veranstaltungen (Halfwayverpflegung, abendliche Buffets etc.) veranstaltet. Hier werden wir weitermachen bzw. noch „eine Schippe drauflegen“. Ziel soll es ja auch weiterhin sein, dass viele Mitglieder an den zur Zeit noch gut gefüllten Kassen des Clubs partizipieren. Ich empfehle Ihnen allen die Ausschreibungen immer sehr aufmerksam zu lesen.

Offizieller Saisonstart wird in diesem Jahr der Ostervierer am 01.April sein. Wie bereits im letzten Jahr auch wieder mit einer kleinen Halfwayverpflegung und einem anschliessendem gemeinsamen Buffet im Lemsahler. Natürlich plane ich auch wieder den Osterhasen zu spielen und wie bereits in den vergangenen Jahren viele kleine Überraschungen auf dem Platz zu verstecken. Das ist ja langsam schon zu einer kleinen Tradition geworden. Bereits am Karfreitag werden wir aber schon unser erstes Einzelturnier haben. Zur Zeit plane ich dieses Turnier noch nicht vorgabewirksam, da der 29.03. eigentlich zu früh in der Saison ist. Aber warten wir einmal ab, was unser Top-Head-Greenkeeper Michael Busch mit seinem Team bis dahin aus dem Platz gemacht hat. Vielleicht gibt es ja eine positive Überraschung und das Wetter spielt mit. Sicher ist aber schon jetzt, daß uns unser Küchenchef Tim Woitaske eine hervorragende Gulaschsuppe bereiten wird, die wir dann flightweise direkt nach Abgabe unserer Scorekarten zu uns nehmen werden. Auch hier noch einmal vielen Dank an Tim, der in den letzten Jahren immer ein offenes Ohr für mich hatte und immer versucht hat auf meine Wünsche einzugehen. Bitte weiter so Tim!

 

Die aktuellen Highlights 2024:

29.03.           Karfreitag (Gulaschsuppe)

01.04.           Saisoneröffungs-/Ostervierer (Kleine Überraschungen auf dem Golfplatz, Halfway + anschl. Buffet im Lemsahler)

01.05.           Maivierer (Halfway + anschl. Buffet im Lemsahler)

20.05.           Pfingstvierer (Halfway + anschl. Buffet im Lemsahler)

16.06.           Monatstaler mit anschl. BBQ

10.07.           Men´s Day

14.07.           Member/Guest-Turnier mit Halfway + anschl. Buffet im Treudelberger

04.08.           Monatstaler mit anschl. BBQ

01.09.           Clubmeisterschaften mit BBQ bei der Siegerehrung

08.09.           AK Clubmeisterschaften mit BBQ bei der Siegerehrung

03.10.           Oktoberfest-Vierer (bayerische Halfway mit Fassbier)

12.11.           Martinsgans-Vierer mit anschl. Buffet im Lemsahler

 

Mannschaften

Blue Boys

Die Blue Boys sind und bleiben bis auf weiteres das Aushängeschild des Golfclub Treudelberg! Durch unsere hervorragenden Neuzugänge vor allem vom Golfclub Sachsenwald (Martin Gründemann, Volker Henkel und Jesper Gründemann) werden wir mit der stärksten Herrenmannschaft aller Zeiten in die Saison gehen! Das klare Ziel: ganz weit nach oben kommen!

Damenmannschaft

Unsere Damenmannschaft um Doppelclubmeisterin Myong ok Timcke (gewann nicht nur die Clubmeisterschaften der Damen, sondern auch die der AK50 Damen!) hat 2023 den Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft. Ziel ist hier der Klassenerhalt.

Herren 2

Die Herren 2 habe ich 2023 neu ins Leben gerufen. Diese Mannschaft ist ausschliesslich für unserem eigenen Nachwuchs und langjährige Mitglieder der Blue Boys gedacht. Ich wollte mit der Schaffung dieser Mannschaft erreichen, dass unsere eigenen Jugendlichen, die nicht den Sprung in die Blue Boys schaffen, trotzdem nach ihrer Jugendzeit weiter in einer Mannschaft spielen können. Zusätzlich sind die Herren 2 für Treudelberger Ex-Blue Boys gedacht, die entweder aus sportlichen Gründen oder aus privaten Gründen nicht mehr zu den Blue Boys gehören. Ausdrücklich nicht ist dieses Team für Spieler, die aus anderen Clubs zu unseren Blue Boys gewechselt sind und dort nach ein/zwei Jahren den Sprung ins 11er Team nicht geschafft haben. Es soll nicht so sein, dass „fremde“ Spieler unserem eigenen Nachwuchs die Plätze im Team wegnehmen!

In ihrem ersten Jahr schafften die Herren 2 den sofortigen Aufstieg aus der Verbandsebene in die DGL Landesliga! Für 2024 ist das Ziel der erneute Aufstieg in die Oberliga.

AK Mannschaften

Die Treudelberger AK Teams 2024 sind zwischenzeitlich auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Kriterien um Spieler eines dieser Teams zu sein wurden vom Spielausschuß des Golfclub Treudelberg nach der Saison 2021 einstimmig beschlossen. Mein Ziel war es, dass jedes Treudelberger Mitglied die Chance hat, ein Teil dieser Teams zu werden, sofern die Leistung in der Vorsaison gestimmt hat. Hintergrund war dass vermieden werden sollte Plätze von Spielern zu belegen, die leistungsmäßig gar nicht mehr dazugehören bzw. überhaupt nicht am vorgabewirksamen Turnierleben teilnehmen. Die genauen Einzelheiten können alle Mitglieder auf unserer Homepage nachlesen.

Damen AK50

Wenn der Club ein zweites Aushängeschild hat, dann sind es sicher die AK50 Damen! Ungeschlagen schafften die Damen AK50 den Aufstieg in die 1. Hamburger Klasse. Und nicht nur das: Mit Nina Gebers (langjährige Bundesligaspielerin in Falkenstein) und Myong ok Timcke, sowie der ebenfalls noch in der Damenmannschaft spielenden Vivian Brodersen waren die Mädels sogar die Nummer 1 in Hamburg über CR nach 5 Spieltagen! Damit hat sich erstmals eine weibliche Treudelberger AK Mannschaft für das Final 4 um die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft 2024 qualifiziert! Ziel dieser tollen Truppe ist es 2024 irgendwie die 1. Liga zu halten. Dieses Unterfangen wird schwer werden. Aber ich traue diesen ehrgeizigen Mädels alles zu. Am Einsatz wird es sicher nicht scheitern. Alle trainieren sehr fleißig und bereiten sich immer akribisch mit mehreren Einspielrunden auf die einzelnen Spieltage vor! Tolle Einstellung! Und nur nebenbei bemerkt: die Damen AK50 will keine finanzielle Unterstützung für die Einspielrunden seitens des Clubs. Alle sind sich darüber einig, dass sie ihr Hobby aus eigener Tasche bezahlen wollen und auch können!

AK70 gemischt

Die AK70 ist eigentlich eine AK75 ???? Unsere Treudelberger Oldies spielen seit Schaffung dieser Liga in der 1. Hamburger Klasse und so soll es, wenn es nach dem Willen von Captain Bernd Wendt geht, auch bleiben. Ich persönlich traue es den Jungs auch zu, zumal sie durch den „Neuzugang“ aus der AK65 (Jo Kutter) auch noch etwas stärker geworden sind.

Herren AK65

Dieses Team gibt es erst seit der Saison 2022! Das „Gesicht“ des Teams ändert sich noch jedes Jahr sehr schnell, da jedes Jahr neue Spieler „hineinwachsen“. 2023 wurde die Klasse gehalten, Mal sehen, was der neue Captain Oliver Tolksdorf in 2024 aus dem Team herausholen kann.

Herren AK50

Die Herren AK50 haben 2023 die Klasse ebenfalls gehalten und das sollte auch das Ziel für die Saison 2024 sein.

Herren AK30

Die Herren AK30 könnten sicherlich zu den 3 Top-Teams in Hamburg gehören. Durch berufliche und gesundheitliche Behinderungen war es in 2023 leider nie möglich ein einziges Mal in Bestbesetzung anzutreten. 2024 wird es hoffentlich endlich einmal besser. Eigentlich gehören diese Jungs in die 1.Hamburger Klasse.

In eigener Sache

Ursprünglich hatte ich geplant bis einschließlich 2025 im Amt des Spielführers zu bleiben. 365 Tage im Jahr bin ich mit Belangen des Clubs beschäftigt, egal wo auf der Welt ich gerade bin. Viele Mitglieder und vor allem die Sportrezeption wissen zu schätzen, dass ich immer erreichbar bin. Das ganze Leben richtet sich bei meiner Frau und mir nach meiner Tätigkeit für den Golfclub Treudelberg. Das haben wir bisher immer sehr gerne gemacht und werden es selbstverständlich auch 2024 weiter so halten.

Ich habe mich in den bisherigen insgesamt 15 Jahren als Spielführer (8 Jahre und jetzt bereits wieder 7 Jahre) auch immer sehr über die breite Zustimmung unter den Mitgliedern gefreut. Oft haben sich Mitglieder bei mir persönlich bedankt.

Ab 2026 wollte ich dann meinen Lebensmittelpunkt endgültig nach Mallorca verlegen. Diese Planung hat sich geändert. Bereits 2025 werde ich hauptsächlich auf Mallorca leben. Gemeinsam mit meiner Frau plane ich dort etwas Neues und wir werden dort, auch weiterhin mit sehr viel Golf, unseren Lebensabend genießen. Selbstverständlich werden wir aber auch Mitglieder im Golfclub Treudelberg bleiben und am Clubleben etc. teilnehmen.

Vor diesem Hintergrund könnte ich dann wohl auch nicht mehr das Amt des Spielführers so ausüben, wie ich es für richtig halte. Es ist derzeit schon so, dass ich erhebliche zusätzliche Flugkosten habe, um allem im Club so gerecht zu werden, wie ich es für nötig halte. Einmal im Monat (so wie jetzt) ist das für mich ok. Ich bin auch gerne für nur 3 Tage nach Hamburg zurückgeflogen, um an einer wichtigen Vorstandssitzung teilzunehmen oder für 2 Tage, um das Martinsgansturnier/Abendessen (letztes Turnier im Jahr) zu organisieren und die Siegerehrung durchzuführen. Natürlich haben wir selbst auch an dem sehr schönen Abendessen teilgenommen (nicht am Turnier) und dieses auch privat bezahlt. So gehört es sich, wenn man ein „Ehrenamt“ übernimmt. Ehrenämter sollten niemals dazu dienen, sich und sein eigenes Umfeld von Kosten zu befreien bzw. den Club die Kosten zahlen zu lassen.

Ende 2024 werde ich sinnvollerweise mein Amt als Spielführer zur Verfügung stellen.

Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf eine tolle letzte Saison mit Ihnen allen!

 

Bis bald

Ihr
Spielführer
Knut Baras

 

Zurück

Copyright 2024 Golf & Country Club Hamburg-Treudelberg e.V.. All Rights Reserved.