20. Schwanenturnier auf TREUDELBERG

Wenn Treudelberg lädt, kommen Golfer immer gern, von weit her und sehr zahlreich. Das zeigt sich Jahr für Jahr bei den beiden Höhepunkten der Saison. So war das beim Men's Day der Herren,  als 128 Golfer am Start waren wie auch aktuell beim Schwanenturnier der Damen, deren Einladung 104 Golferinnen aus 21 Clubs in alter Treue folgten.

Vor zwanzig Jahren hatte Ingeborg Henkel - längst "Ehren-Ladies-Captain" während ihrer ersten Amtszeit zur Premiere des Schwanenturniers geladen. Deshalb gab es doch einige Überraschungen. Schon auf dem Putting-Grün vor der Golf-Rezeption wies eine überdimensionale 20 auf den runden Geburtstag hin. Davor, wo die Scorekarten ausgegeben wurden, überreichten Ines Hagen-Kutter und Regine Ulber allen ein kleines Tee-Geschenk aus Golfball, Keks und Tees, das Arlette Widmer Lankers - der Gast mit der weitesten Anreise - aus Luzern mitgebracht hatte und am späten Abend hatte Küchenchef Götz F. Haaf mit einem weißen Schwan in Lebensgröße als süße Verführung aus der Hotel-Patisserie seinen großen Auftritt.

Aber dazwischen wurde gekämpft und gesiegt beim Chapman-Vierer auf den Plätzen A und C und gefeiert im eleganten Outfit im Szenario sowie auf der Terrasse davor mit einem Drink zum Auftakt. Die Sonne strahlte den ganzen Tag lang, ein leichter Wind kühlte den Sport wie auch die frischen Getränke die Kehlen aus dem Eis, die Jo Kutter - nachdem er beim Aufbau des Buffets aktiv war - mit Charme und guter Laune  auf dem Platz verteilte. Eisgekühlte Melonen hielt das Restaurant DEL auf Loch 7 bereit.

Traditionell zeigten sich die Treudelberger Gastgeber nicht nur auf dem Golfplatz von ihrer besten Seite, sondern mindestens ebenso ehrgeizig am Herd und am Backofen. Im kleinen Zelt neben der Halfwayhütte wartete nach den ersten neun Löchern bei Heidi und Ulla ein köstliches Buffet auf die Golferinnen, das seinesgleichen sucht. Kuchen, Obst, Salate, Bouletten, Käse-Spezialitäten, Salate und Lachsröllchen ließen keinen Wunsch offen und Olaf Reinecke servierte Cardinahl-Kaffee dazu.

Auf den festlich gedeckten Tischen fand jede Spielerin wie gewohnt ihr spezielles Schwanenturnier-Weinglas, das Tita Ohrem gestiftet hatte sowie ein Treudelberger Kochbuch mit ausgewählten Creationen von Götz F. Haaf. Nach dem Grillbuffet wuchs die Spannung, weil jeder wissen wollte, wer nun gewonnen hat.   Und wer gewonnen hat, der konnte sich über edles Silber freuen, das Ingeborg Henkel gesponsert hatte. Dazu gab es wertvolle Geschenke von Montblanc, Juwelier Wempe, Juwelier Willer, Marlies Möller, Prager & Partner, Hotel Treudelberg und Golf in Balance.

Das 1. Brutto gewann das Team aus Hittfeld mit Susan Potlitz, die schon 2013 als Bruttosiegerin vom Platz kam, mit Martina Thorwarth mit 25 Punkten. Ihnen folgten Dr. Birgit Bieger-Stehnkuhl vom GC Marburg mit Ines Hagen-Kutter vom Treudelberg mit 24 Punkten und Tita Ohrem mit Michaela Witte , beide Treudelberg mit 23 Punkten.

Das 1. Netto in der Klasse A gewannen mit 38 Punkten Elke Stoltenberg-Kurpisch (Treudelberg) mit Kerstin Bettendorf (Walddörfer) gefolgt von Almuth Fischer (Treudelberg) und Brigitte Colleè-Baumgarten mit ebenfalls 38 Punkten und Bärbel Nikol mit Angelika Scheffel (Treudelberg) mit 36 Punkten.

In der Klasse B gewann Ute Stichling mit Jessica Kronefeld (Treudelberg) mit 39 Punkten vor Annegret Gebauer (Großensee) mit Jutta Dichtl (Gut Kaden) mit ebenfalls 39 Punkten und Anke Hargreaves mit Beate Böttcher (Treudelberg) mit 38 Punkten.

In der Klasse C siegten Brigitte Schledt mit Kirsten Notmann (Treudelberg) mit 42 Punkten vor Gudrun Krüger mit Monika Sengen (Treudelberg) mit 41 Punkten und Helke Storjohann mit Susanne Weiß mit 38 Punkten.

Das Captain-Team Ines Hagen-Kutter und Regine Ulber dankte allen Sponsoren und freute sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Horst Münch