18. Dietrich F. Liedelt Stiftung Golf Trophy, Golfanlage "Treudelberg", Hamburg

Scheckübergabe v.l.: Dietrich F. Liedelt, Elisabeth Liedelt, Karl Schwanbeck (Vorsitzender-Stiftungsbeirat), Ute Nerge + Peer Gent (Geschäfts- + Hospizleitung Sternenbrücke)

Nach dem traditionellen Zwischenstopp im Jahre 2014 auf der Marine Golfanlage, Westerland ist die Dietrich F.Liedelt Stiftung mit ihrem Turnier am 12. September 2015 wieder zu Gast am Treudelberg. Alleine diese wunderbare, aber auch anspruchsvolle Anlage treibt immer wieder begeisterte Golffreunde von Dietrich F. Liedelt aus dem Süden in den hohen Norden. Die Kulturstadt Hamburg tut ein Übriges.

Am Freitag waren die meisten Teilnehmer bereits vor Ort, um einen toll inszenierten Hüttenabend zu erleben. Nicht wenige machten sich den Spaß und liefen im zünftigen Oktoberfest-Outfit auf. Das gab diesem traditionellen "ComeTogether" diesmal eine besondere Note.

Samstagmorgen mussten dann die ersten Golfer schon relativ früh, und das bei Hamburger Schmuddelwetter, auf den Kurs. So nach und nach sammelte sich das Teilnehmerfeld am Start und es ging bei zwischenzeitlich tollem Wetter gutgelaunt auf den 18-Loch-Kurs. Ein Dankeschön an die Greenkeeper, die den Golfplatz in einem tadellosen Zustand vorbereitet haben.

Diesmal war das Feld mit insgesamt 78 Teilnehmern aus 30 Golfclubs unterwegs, wobei wir nur einen internationalen Gast aus Österreich begrüßen konnten. Unterwegs war es wie immer perfekt organisiert. Es gab kleine Snacks, Erfrischungen und die Kleinigkeiten, über die man sich zwischendurch gerne mal freut. Am späten Nachmittag kam das Feld wieder rein und die meisten Spieler waren mit ihrem Ergebnis zufrieden und konnten teilweise sogar ihr Handicap verbessern.

Nach einem kurzen Talk haben die Golfer sich dann frisch gemacht, um dann der faszinierenden Abendveranstaltung den gebührenden Rahmen zu geben. Mit großer Spannung wird natürlich an diesem Abend wieder auf die von Herrn Dietrich F. Liedelt verkündete Spendensumme gewartet. Zunächst konnten sich die Anwesenden aber an einem kulinarisch köstlichen Buffet erfreuen, das die Treudelberger Küche einmal mehr besonders gut hinbekommen hat. Dank der tollen und schnellen Servicekräfte konnte anschließend zügig zur Preisverleihung übergegangen werden.

Die Gewinner wurden in den Kategorien Brutto/Netto ermittelt. Hier wurde dann jeweils noch in drei Handicap-Gruppen unterteilt:

Klasse A netto: Heiner Carstensen, GC Treudelberg
Klasse B netto: Manfred Pöthe, GC Treudelberg
Klasse C netto: Ulrich Hesebeck, GC Schloss Breitenburg

In der Königsklasse "Brutto" wurde zwischen den Damen und Herren jeweils ein Sieger gekürt:

Damen: 23 Brutto - Silke Lange, GC Gut Waldhof
Herren:  29 Brutto - Josef Braun, GC Wörthsee

Die meisten Spieler waren mit ihrem Ergebnis zufrieden und nachdem es noch leckeren Nachtisch gab, war der Höhepunkt des Abends erreicht - die symbolische Scheckübergabe der eingezahlten Spenden. Auch in diesem Jahr werden die Spenden ähnlich verteilt wie in der Vergangenheit. Gemeinsam konnten sich an diesem Abend das Kinder-Hospiz Sternenbrücke und das Kinder-Waisenheim Knysna/SA freuen. Ein donnernder Applaus ging durch die Reihen, als Dietrich F. Liedelt den symbolischen Scheck hochhielt, der nach endgültiger Auszählung noch auf sensationelle 25.420,00 € angewachsen ist.

Herr Liedelt bedankte sich noch einmal ganz persönlich für die großzügigen Spenden, insbesondere bei denen, die nicht müde werden und durch ihre monetäre Unterstützung der Stiftung immer wieder Mittel geben, die am Ende für das Stiftungsmotto der Dietrich F. Liedelt Stiftung stehen: "Alles was wir tun hat nur ein Ziel. Es geht um eine bessere Zukunft unserer Kinder, egal welcher Nationalität ". Die Hauptaufgabe der Stiftung muss in Zukunft - wie immer - die schnelle und unbürokratische Hilfe für notleidende Kinder sein, gerade da, wo der Staat, aber auch ein Teil der Gesellschaft versagt.

Am Ende war es eine sehr gelungene Veranstaltung und der Stiftungsvater Dietrich F. Liedelt ließ es sich nicht nehmen, seine Golffreunde mit seinem obligatorischen Satz zu entlassen: "Nach dem Golfturnier ist vor dem Golfturnier! ". Wir sehen uns hoffentlich alle gesund und voller Spiel- und Spendenleidenschaft am 10. September 2016 auf der Marine Golfanlage wieder, wenn es dann heißt: "Come Together" zur 19. Dietrich F. Liedelt Golf Trophy.

Karl Schwanbeck (Vorsitzender – Stiftungsbeirat)

Gruppenbild aller Gewinner einschl. der Nebenpreise
die Bruttosieger Silke Lange und Josef Braun mit Elisabeth Liedelt