Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2015 Final 8 der Herren

Gekämpft! Zusammengehalten! Belohnt!

So könnte man in Kurzform die diesjährigen Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Herren in Ahrensburg aus Treudelberger Sicht beschreiben.

23 Jahre hat es gedauert! Jetzt ist sie endlich da. Die erste Medaille bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Herren. Es war wirklich ein Kampf bis zum letzten Put!

Gespielt wird diese Meisterschaft seit 2013 in einem neuen Format. Geblieben ist das Lochspiel Mann gegen Mann. So werden am Samstag die Viertelfinals und die Halbfinals jeweils mit 6 Einzeln und einem Vierer gespielt. Für uns traten im Viertelfinale gegen den GC Holm folgende Spieler im Einzel an: Tobias Naundorf, Dennis Meyerrose, Michael Kruse, Philipp Bethje, Marc Ellis, Leif Radszat und im Vierer unsere beiden 14jährigen Debütanten James Kershaw und Tom Schmanns. Ersatzspieler waren Torben Schultz und der ebenfalls erst 14jährige Maximilian Breuell. Nachdem Dennis Meyerrose und Michael Kruse ihre beiden Spiele sehr schnell und deutlich gewonnen hatten, verlor Tobias Naundorf sein Match. Alle anderen Matches waren dann sehr eng. Während unsere beiden Youngsters am 17.Loch ihr Spiel 2 und 1 gewinnen konnten, gingen die anderen drei Partien alle auf das letzte Loch.Philipp Bethje gewann dann sein letztes Loch und die anderen beiden teilten auch ihre Spiele, so dass wir am Ende deutlich mit 5,0 zu 2,0 gewinnen konnten. Der erste Schritt zur Medaille war also gemacht.

Am Nachmittag ging es dann gegen den Aufsteiger in die 2. Bundesliga, den GC Wendlohe, mit der gleichen Mannschaft um den Einzug ins Finale. Dieses Spiel wurde zu einem echten Krimi, leider mit dem schlechteren Ende für uns Treudelberger. Dass wir aber erst überraschend am allerletzten Loch im allerletzten Spiel gegen den Favoriten die Segel streichen mussten, war zumindest ein Teilerfolg, wenn auch mit einem kleinen bitteren Beigeschmack! Letztendlich war es dann auch noch der allerletzte Put, der unseren Einzug ins Finale verhinderte. Kopf hängen lassen war aber nicht angesagt. Wir hatten ein Ziel vor Augen. Wenn auch ein fast unerreichbares Ziel. Am Sonntagmorgen sollte es um die Bronzemedaille gehen. Der Gegner schien im ersten Moment unschlagbar. Immerhin ging es gegen den GC Hittfeld - vor nicht allzu langer Zeit noch in der 1. Bundesliga und in diesem Jahr immerhin auf Platz zwei der 2. Bundesliga. Klarer Favorit also. Aber unsere Treudelberger Jungs sind wieder ein echtes Team geworden. Und wer meint, dass Golf kein Mannschaftssport ist, sollte zukünftig einmal mit uns reisen und sich vom Gegenteil überzeugen. Unter dem neuen Trainer Mel Johnson haben sich alle Spieler nach dem grauenvollen Jahr 2014 unglaublich weiterentwickelt. Und genau das zeigten die Jungs am Sonntagmorgen in den nun 8 zu spielenden Einzeln und den späteren 4 Vierern. Mit dem sensationellen Zwischenergebnis von 5,5 zu 2,5 nach den Einzeln ging es in die nachmittäglichen Vierer. Ein Punkt fehlte uns nur noch zur ersten Medaille. Nur noch? Es wurde ein Krimi, der an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Hittfelder zeigten, warum sie nur knapp am Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gescheitert waren. Schnell gewannen sie die Vierer gegen Bethje/Ellis bzw. Schultz/Naundorf, so dass es plötzlich nur noch 5,5 zu 4,5 stand. Zu diesem Zeitpunkt sah es bei den anderen beiden Vieren auch nicht rosig aus. Meyerrose/Kruse gingen 1 down auf die 17. Spielbahn und unsere beiden Youngsters lagen nach 16 Löchern 2 down. Das gesamte Match schien noch zu Gunsten der Hittfelder zu kippen. Mit einem überraschenden Chip in und dem damit verbundenen Lochgewinn gelang es Dennis und Michael all square auf die 18. Spielbahn zu gehen. Diese wurde dann in dramatischer Weise auch noch geteilt, so dass es jetzt 6,0 zu 5,0 für uns stand und alles nach einem Stechen aussah (3 Spieler jeder Mannschaft spielen maximal 3 Löcher Mann gegen Mann). Die Youngsters (wir nennen sie immer liebevoll „unsere Zwerge“) hatten zwischenzeitlich aber noch die 17.Spielbahn gewonnen. Es ging also nur noch 1 down auf die 18. Um es kurz zu machen: “unsere Zwerge“ gewannen tatsächlich auch noch diese Spielbahn und statt des Stechens hatten wir plötzlich die Bronzemedaille gewonnen!

Eine unglaubliche Teamleistung mit zwei herausragend „coolen“ Youngstern, die am ganzen Wochenende kein einziges Match verloren und einem überragendem Trainer, bei dem ich das Gefühl habe, er lebt 24 Stunden am Tag nur für seine Treudelberger.

Danke an Euch alle für diese unglaublich tolle Saison!

Euer unglaublich stolzer Captain Knut

LEISTUNSGSNACHWEIS TEAM TEUDELBERG HERREN 2015

Deutsche Golfliga                        2. Platz in der Regionalliga

Deutsche Rangliste                    24. Platz von 309 Herrenmannschaften!!! (Vorjahr Platz 115!)

Hamburger Rangliste                  3. Platz (Vorjahr Platz 8)

Hamburger Mannschafts-

Meisterschaften, Final 8             3.Platz (Vorjahr Platz 7)

In diesem Zusammenhang bedankt sich das ganze Herrenteam bei seinen diesjährigen Sponsoren: Siegfried Jacob GmbH & Co.KG (Achim Lindhorst), Steigenberger Hotel Treudelberg (Silke Spieske), Opus Wohnbau GmbH, Titleist, Footjoy, Joachim Kutter.

Und unser Dank geht auch an unseren Spielführer, Wolf-Dieter Loff, der immer ein offenes Ohr für uns hatte und immer versucht, alles zu tun, damit es auch zukünftig weiter aufwärts geht mit dem Leistungsgolf auf Treudelberg.