Golf for Youth – DGV Einladungsturnier der punktbesten Mannschaften in der Basisförderung

Am Freitag nach Himmelfahrt folgten wir der Einladung des DGV nach Hamm am Rhein, um Treudelberg dort mit der AK 12 aus 2014 zu vertreten. Mit im Gepäck hatten wir Annabel Liu, Tia Nelleßen, Bennett Poppelbaum, Fredrik Scholl und Nick Nouschirvan. Mannschaftsführerin Wiebke Schmanns, Jugendwart Reinhardt Breuell und weitere Spieler der Mannschaft waren wegen der Ferien leider verhindert.

Vollgepackt mit Golftaschen, Trolleys und Verpflegung ging es fast 600 Kilometer südwärts zum Golfplatz Worms. Dort waren wir in einer kleinen Pension in der Nähe des Golfplatzes untergebracht.

Nach einem gemütlichen Abend mit sommerlichen Temperaturen fuhren wir am Samstag nach dem Frühstück nach Worms und die Kinder beteten im Dom zu Worms um göttlichen Beistand für die folgenden Wettspiele. Anschließend ging es zur Einspielrunde auf den Platz, der bei jeder der 9 Bahnen 2 verschiedene Abschläge hat. Bennett schlug aus 70 Metern einen Chip zum Birdie. Das ließ uns alle hoffen. Das offizielle Rahmenprogramm begann nach dieser Runde mit einem sportlichen Kurzspielcontest. 9 Mannschaften mit 4 bis 5 Spielern aus ganz Deutschland hatten sich nun eingefunden. Freddy gehörte zu den wenigen, die einen Ball mit dem Schläger mindestens 30x hochspielen konnten. Annabel und Tia punkteten beim Putten mit verbundenen Augen aus 15 Metern mit einem hervorragenden 2-Put. Auch galt es, Bunkerschläge möglichst nah an die Fahne zu platzieren und beim Chip und Run war einige Kondition gefragt. Die Kinder nahmen die Herausforderungen mit Freude an und am Ende belegten wir hierbei den dritten Platz. Anschließend konnten wir unseren Hunger am Nudelbuffet stärken. Müde gingen alle an diesem Abend ins Bett und träumten von Birdies und Pokalen.

Am Sonntagmorgen wurde es ernst. Bei bedecktem Himmel verteilten sich die Kinder auf den einzelnen Bahnen, um zum Kanonenstart Punkt 9:00 Uhr in einem Vierer mit Auswahldrive Punkte für die Mannschaften zu erspielen. Hier begleitete Bennett Team 1 von Treudelberg als Caddie. Im Laufe des Vormittags stieg die Wettkampfstimmung und auch die Sonne lachte mit. Bei 20° C starteten nach einer kurzen Pause die Einzelrunden, bei denen nun alle spielen konnten. Wir waren stolz auf die in die Wertung eingebrachten Ergebnisse mit einer Unterspielung von Nick und den gepufferten Handicaps der Ergebnisse von Bennett, Annabel und Tia. Am Ende des Tages konnten wir sehen, dass das Team Treudelberg ein super Team war, das zusammen gehalten und jede Menge Spaß gehabt hat, auch wenn die gespielten Ergebnisse nicht zum Sieg reichten. Jeder von ihnen hat seine Stärken, die sie/ er in die Mannschaft eingebracht hat.

Spät in der Nacht kamen wir in Treudelberg wieder an, aber wir waren uns alle einig:

Wir würden es wieder tun!

Den nachfolgenden AK12 Mannschaften drücken wir nun die Daumen, dass sie genauso viel Erfolg haben, wie diese tolle Truppe, die wir begleitet haben, um am Finale von Golf 4 Youth teilnehmen zu können.

Anja Nelleßen, Oliver Poppelbaum