Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Gedanken eines Captains zum Leistungsgolf im GC Treudelberg

Gedanken eines Captains zum Leistungsgolf im GC Treudelberg

13 Jahre ist es her, dass die Clubmannschaft des GC Treudelberg den Aufstieg in die 1. Bundesliga feierte! Damals waren wir der jüngste Club, der dies jemals geschafft hatte. Pünktlich zum 10jährigen Bestehen!  Leistungsgolf wurde auf Treudelberg groß geschrieben und erfreute sich einer breiten Unterstützung. Nicht selten wurde das Team von mehr als 100 Fans und Freunden zu ihren Spielen begleitet! Aber damals war nicht nur die Clubmannschaft (gemischte Herren- und Damenmannschaft) erfolgreich, sondern auch die Damenmannschaft, die ein Jahr später in die 2. Bundesliga aufstieg, so wie die Jugendmannschaft, deren größter Erfolg die Norddeutsche Vizemeisterschaft war und im gleichen Jahr auch Hamburger Vizemeister wurde! Ich war damals in der glücklichen Situation, neben meiner Tätigkeit im Vorstand als Spielführer, auch Captain dieser drei Mannschaften zu sein. Spieler aus anderen Clubs wechselten gerne nach Treudelberg, einem Club, der für seine erfolgreiche Jugendarbeit und seinen Leistungssportgedanken schnell bekannt wurde. Durch die großgeschriebene Jugendarbeit (mit dem sehr engagierten Jugendwart Anton Koschnik) und einem herausragenden Trainerteam (Gary Hillson, Gary Kershaw und Mel Johnson) fühlten sich Spieler, die erfolgreich werden wollten, im kleinen GC Treudelberg sehr wohl. Es gab ein sehr großes „WIR-GEFÜHL!“ Diverse Nationalspieler / -innen hatten hier ihre Heimat gefunden bzw. begannen hier ihre Golflaufbahn, angefangen mit den Mädchen Gardis G. (spielt heute in der 1.Bundesligamannschaft des GC Olching) und Anne-Laura S. (wanderte leider ebenfalls wegen nicht vorhandener sportlicher Perspektiven vor einigen Jahren zum GC Walddörfer ab), weiter über Andreas B., Philipp K. (wurde Playing Pro) und nicht zuletzt die beiden heutigen Spitzenspieler des GC Hamburg-Falkenstein Christopher C. (Stvg. +3) und Lucas K. (Stvg. + 1,0) waren hier Topspieler vor Ort. Viele sprachen mich in den letzten Monaten an, warum diese Spieler nicht mehr für Treudelberg an den Start gehen. Meine Antwort darauf ist immer die gleiche:  Es gab keine sportliche Perspektive mehr und Spitzengolfer fühlten sich allein gelassen und waren ohne Unterstützung (der später neu gewählte sportliche Vorstand hatte andere Prioritäten). Außer Andreas B. sind leider alle anderen namentlich genannten Treudelberger-Eigengewächse abgewandert und spielen erfolgreich in anderen Mannschaften oder haben versucht, eine Profilaufbahn einzuschlagen.

Zuletzt verließen uns dann auch noch Ende der vergangenen Saison die beiden T.-Brüder. Und das nach nur 2 Jahren (waren aus Travemünde zu uns gekommen), da auch ihnen die sportliche Perspektive fehlte. Aber all das ist Vergangenheit!

Was kann die Zukunft bringen?

Z.Zt. befinden wir uns in einem sportlichen Umbruch. Wer die Erwartungshaltung hat, dass jetzt ganz schnell alles wieder besser wird, den muss ich hier und jetzt enttäuschen. Wir werden nicht mal eben wieder erfolgreich mit allen Mannschaften sein!

Die Damenmannschaft muss sich nach ihrem Abstieg in die unterste Klasse und dem damit zusammen hängenden weiteren Verlust einer Leistungsträgerin erst einmal neu finden. Sicher wird das passieren, zumal durch den neuen Captain, Véronique Brombach, ein frischer Wind weht. Die Jugendarbeit ist bei Reinhard Breuell hervorragend aufgehoben. Mit sehr viel Zeit und Arbeit sorgt er für den Unterbau der Erwachsenen-Teams!

Das Herrenteam befindet sich auch in einem Umbruch und steht vor einer sehr schweren Saison. Wir kämpfen um den Klassenerhalt in der Regionalliga. An einen Aufstieg in diesem Jahr in die 2.Bundesliga ist nicht zu denken. Wer das glaubt, glaubt auch daran, dass die Kinder vom Klapperstorch gebracht werden. Natürlich ist das mittelfristige Ziel die Bundesliga! Aber wir brauchen Zeit, wenn wir nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft werden wollen (d.h. Aufstieg und gleich wieder Abstieg). Zwischen der Leistungsstärke der 2.Bundesliga und der Regionalliga liegen Welten! Und auch in der Regionalliga bündeln sich langsam die Kräfte auf wenige Clubs. Wir sind in unserer Staffel in diesem Jahr von den Stammvorgaben her nur die fünftstärkste Mannschaft von fünf Mannschaften! Bei 2 Absteigern zum Ende der Saison ist die Reise eigentlich vorgezeichnet! Natürlich finden wir uns damit nicht ab. Wie auch schon „damals“ werden wir wieder versuchen, sportlich schwächere Grundvoraussetzungen durch großen Willen, Leistungsbereitschaft, Platzkenntnisse und Disziplin auszugleichen! Alles andere wird sich dann finden. Wir haben mindestens ein halbes Dutzend Jugendspieler (zwischen 14 und 16 Jahren), von denen ich bereits jetzt 4 mit ins Herrenteam integriert habe, die für eine wieder erfolgreichere Zukunft des GC Treudelberg sorgen können. Auch ist deutlich zu sehen, dass die „alten“ Spieler durch den neuen und sehr kompetenten Trainer Mel Johnson (übernahm die Mannschaft nach einem desaströsen Jahr 2014) und durch unsere gemeinsamen Ziele eine neue Motivation haben und so viel trainieren, wie seit Jahren schon nicht mehr! Es entsteht wieder ein neues Treudelberger „WIR-GEFÜHL!“ und wir werden in den nächsten Jahren auch wieder erfolgreich sein, davon bin ich überzeugt!

Wir als Clubmitglieder müssen uns aber entscheiden, was wir wollen! Wollen wir nur irgendein Golfclub sein, der langsam überaltert und wo so jeder vor sich hinspielt? Oder wollen wir wieder ein sportlich ambitionierter und erfolgreicher Golfclub sein? Sollten wir letzteres nicht wollen, können wir uns zukünftig auch die aufwändige Jugendarbeit sparen! Ausbildungsstätte für den GC Falkenstein o.ä. zu sein, kann und sollte nicht unser Ziel sein! Aber eins ist sicher! Alleine können die Spieler und die Personen drum herum das nicht schaffen. Nehmen wir uns ein Beispiel am GC Falkenstein! Dort steht der ganze Club hinter dem Leistungsport! Ohne wenn und aber! Toll!

Allerdings erfordert das auch einen deutlich höheren finanziellen Aufwand, den ein kleiner Club wie unser, nicht aufbringen kann. Wir brauchen hierfür dringend Sponsoren und Förderer! Die meisten damaligen Sponsoren stehen leider nicht mehr zur Verfügung (aus unterschiedlichen Gründen). Aber ich denke, dass wir sehr viele Personen und Firmen auf Treudelberg haben, die sich mehr oder weniger finanziell engagieren könnten und hoffentlich auch wollen! Kontakten sie mich gerne unter 0172-411 90 20 oder per email unter info@opuswohnbau.com, wenn Sie mehr wissen möchten.

Seien Sie dabei und helfen Sie  mit, Treudelberg wieder sportlich erfolgreich zu machen!

Am 31.05.15 können Sie das Team Treudelberg beim Heimspiel beobachten! Aber auch schon am 17.05.15 freuen wir uns über jede Unterstützung im GC Sachsenwald! Zu erkennen ist das Team leicht, da wir durch unsere neue Clubfarbe (Kobaltblau) deutlich auf dem Platz zu sehen sind!

Wir freuen uns auf Sie! Gemeinsam zu neuen Ufern! 

Ihr neuer (und ehemaliger) Captain der Herrenmannschaft

Knut Baras

Zurück

Copyright 2024 Golf & Country Club Hamburg-Treudelberg e.V.. All Rights Reserved.