Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Die im Dunkeln sieht man doch

Die im Dunkeln sieht man doch

16. Men‘s Day 2018

Seit 15 Jahren immer auf der Suche nach dem besonderen Turnier-Motiv: Ex-Abendblatt-Redakteur Horst Münch
Seit 15 Jahren immer auf der Suche nach dem besonderen Turnier-Motiv: Ex-Abendblatt-Redakteur Horst Münch

Keine Frage: Den Mittelpunkt eines jeden Golfturniers bilden die Spieler. Sie sind es, um die sich alles dreht. Doch kein Ball würde je erfolgreich rollen, gäbe es da nicht all jene, die derweil im Hintergrund die Fäden ziehen und so für den perfekten Ablauf sorgen. Sie stehen indes selten im Rampenlicht, erfahren ihre Würdigung meistens nur durch das Dankeschön der Bruttosieger. Nicht so beim Treudelberger Men’s Day 2018.

Der beliebte Männertreff, der in diesem Jahr zu seiner 16. Auflage auf die Fairways im Hamburger Nordosten einlud, beweist seine Besonderheit seit jeher ja bereits am Meldetag. 2016 hieß es schon nach acht Minuten: Ausverkauft! Diesmal dauerte es immerhin Stunden – um genau zu sein: sechs! – bis das 128-köpfige Starterfeld vollzählig besetzt war. Am 4. Juli ab 10 Uhr morgens standen dann die, die nicht zu spät gekommen waren, zum 2er-Scramble auf den Tees.

Wetter gut, alles gut: Die 128 Herren, die auch beim Men’s Day 2018 wieder für ein ausgebuchtes Starterfeld sorgten, hatten nicht nur auf den Grüns ihren Spaß. Auf die Teilnehmer warteten unterwegs eine Vielzahl von netten Überraschungen. Dafür sorgten die ebenfalls sehr zahlreichen Helfer im Hintergrund

Was sie nicht sahen: Schon viel, viel früher an diesem Tag saßen die Greenkeeper Rigo Schulz und Sven Wischmann bereits wieder auf ihren Maschinen, um dem Platz den rechten Schnitt zu verpassen. Und weil sich dieser Sommer seinen Namen tatsächlich verdient und den Men’s Day zum Sunday machte, gab ihr Chef Bob Heargraves zeitgleich dem Wasser per Fernsteuerung den Marschbefehl, um nicht nur auf den Grüns die entsprechende Farbe weiter zu erhalten.

Lange bevor die Ersten abschlugen, herrschte schon mächtiger Betrieb auf dem Platz: Bob Heargraves und seine Mitarbeiter Sven Wischmann und Rigo Schulz (von links) sorgten für beste Spielbedingungen

So allein, wie sie vielleicht gedacht haben, waren die Platzpfleger dabei aber gar nicht. Sie wurden genau beobachtet von Horst Münch. Bereits seit 15 Jahren begleitet der frühere Hamburger-Abendblatt-Redakteur mit seiner Kamera das Turniergeschehen auf Treudelberg. Wenn es sein muss, wie in diesem Fall, dann eben gerne auch mal von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Dabei darf in keinem Fall unerwähnt bleiben, dass der Mann inzwischen 85 Jahre zählt.

Freiwillig früh aus den Federn waren an diesem Morgen außerdem noch andere. Zum Beispiel Anke Neyer und Marga Winkler. Sie schickten später die Teilnehmer von Tee 1 und 10 ins Rennen. Inge Quiel-Roggensack und Adriane Beck beluden derweil bereits ihren elektrischen Service-Buggy, um dann bis zum Turnierende dafür zu sorgen, dass keiner auf den Fairs verdurstete. Natürlich waren da auch schon die »Drei von der Leitstelle« längst vor Ort: Hans-Werner Arleth, Jörg Fenner und Bruno Meissner, die sich in diesem Jahr die Verantwortung für das Ganze teilten.

Marga Winkler und Anke Neyer schickten die Teilnehmer mit Proviant und allen wichtigen Informationen versehen auf die Runde. Inge Quiel-Roggensack und Adriane Beck (von links) versorgten die Spieler unterwegs

Die Chefabteilung des Men’s Day 2018: Jörg Fenner, Bruno Meissner und Hans-Werner Arleth (von links). Am Ende des Tages durften die drei zufrieden feststellen: Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit Sonne pur, über 50 Preisen im Gesamtwert von rund 15 Tausend Euro, eine super Stimmung und alle sind glücklich nach Hause gegangen

Das Ganze möglich machten nicht zuletzt aber auch in 2018 vor allem die Sponsoren. Viele von ihnen gehörten deshalb ebenfalls zu den Frühaufstehern. So wie Franz Zehrer, der Unternehmensberater, der als freiberuflicher Golfballexperte über die Vorzüge der von ihm auf der Driving-Range präsentierten Titleist-Produkte referierte. Wenige Meter entfernt bot der Küchenprofi Olaf Reinecke seinen Weckdienst in Form frisch gebrühter Kaffeespezialitäten an. Vor der Golfrezeption präsentierten schließlich Jens-Uwe Marquard und Peter Siercke besondere Elektromobile. Ersterer Golftrolleys von JuCad, letzterer exklusive Fahrräder von der Alpha-Mobil Vertriebs GmbH. Eines davon hätte es sogar als Preis für ein Hole-in-One gegeben. Doch das wollte keinem gelingen.

Ohne Sponsoren und Promotionpartner rollt kein Ball mehr. Den Men’s Day förderten unter anderem Franz Zehrer und die Firma Titleist, der Küchenprofi Olaf Reinecke, Jens-Uwe Marquard von JuCad, Immobilien-Spezialist Rainer Lau, Gastronom Stephan Randel mit den Mitarbeitern Jan Timm und Sven Ihm, Olaf Thiel von der Sparkasse Holstein, das Steuerberaterbüro Strategus in Person von Nils Neumann, der Steigenberger-Hotel-Direktor Michael Fritz, Sport-Journalist Christian Tuchtfeld, Nord-Ostsee-Automobile-Chef Ulf Jungjohann, Wurst-Experte Manfred Pauls und Le Chateau- Geschäftsführer Martial Bourgoin (von links oben nach rechts unten)

Noch mehr Sponsoren: Dr. Ulrich Möllers mit Wolfgang Furmanek, First-Class-Auto-Vermieter Bernd Kronwald, Patrick Lüders vom Upstalsboom Wellnes Resort und Dr. Carsten Papenberg (von links)

Selbst auf dem Platz war um diese Zeit schon Betrieb: Am Tee zur A4 warteten Iris Gödecke und Gordon Koch darauf, die Spieler von den Angeboten und Leistungen des Optikers Köpcke zu überzeugen. Bruni Altmann und ihre Tochter Alexandra Ludwig hatten sich wieder die Bahn B4 ausgesucht, um beim Wettbewerb »Nearest to the pin« für ihr sehr erfolgreiches Unternehmen Reifen-Altmann zu werben. Und den Kampf um den längsten Schlag des Tages, der in der Klasse bis Handicap 11,4 dem Treudelberger Peter Siercke und in der Klasse ab 11,5 seinem Klubkameraden Nils-Felix Neumann gelang, belohnten schließlich Belma Amcovic und Sebastian Bartels von der Firma Nord-Ostsee-Automobile mit einem kühlen Getränk.

Als Sonderpreise für »Nearest to the line« hatten Iris Gödecke und Gordon Koch von Optiker Köpcke zwei Sonnenbrillen ausgeschrieben. Die glücklichen Gewinner waren Volker Schinkewitz vom GC Gut Waldshagen und Ulf Jungjohann vom GC Büsum. Die Autopflege-Gutscheine im Wert von je 150 Euro, die es bei Bruni Altmann und Alexandra Ludwig für die Schläge »Nearest to the Pin« zu gewinnen gab, sicherten sich der Treudelberger Dr. Jens Herzbach und Jürgen Haase vom GLC Gut Kaden. Die längsten Drives belohnten Belma Amcovic und Sebastian Bartels non Nord-Ostsee-Automobile mit je einer Mercedes-Benz-Kollektion. Peter Siercke konnte seinen Preis dagegen wieder mitnehmen. Ein »Hole-in-One« wollte keinem Teilnehmer gelingen

Mit einer heißen Wurst mit Currysoße oder Senf erwartete dann das Restaurant Del die Spieler an der Halfway-Station. Als Dessert gab es dazu Wassermelone oder von der Bäckerei Reinhardt einen leckeren Butterkuchen. Nach der Runde schenkte die Kehrwieder-Brauerei jedem gerne noch ein selbstgebrautes Bier ein und wer wollte, konnte sich in einer am Nachmittag aufgebauten Ausstellung von Hüten, Anzügen und Schuhen noch ein aktuelles Männer-Mode-Bild machen.

Nach der Runde ist vor dem Vergnügen: Am Ende eines langen Tages warteten ein paar modische Highlights, ein leckeres Bier und das Treudelberger Küchen- und Serviceteam auf die Teilnehmer am Mens Day 2018

Wir haben bis hierher noch kein Wort über das Golfen verloren? Aber genauso war das auch bei der Siegerehrung zum diesjährigen Men’s Day. Da sprach Gastgeber und Moderator Jörg Fenner sogar den guten Geistern von der Golfrezeption, dem immer fleißigen und dabei stets freundlichen Team von Julia Smailes noch ein sehr ausführliches und verdientes Lob für ihren Beitrag aus. Was am Ende nur zweien ein kleines Problem bereitete. Die Brutto-Sieger Maximillian Breuell und Bennet Krüger stellten zu Recht die Frage: Was sollen wir denn jetzt noch groß sagen?

Absolut kompetent und immer ein Lächeln auf den Lippen: Von Julia Smailes und ihrem Team werden alle Golfer äußerst bevorzugt behandelt – sogar Präsidenten, wie hier der Treudelberger Michael Schmanns (Foto links). Kein Glück im Spiel, dafür in der Tombola: Jörg Wendisch vom Golf Club Green Eagle gewann die Traumreise für zwei Personen nach Teneriffa im Wert von 3.000 Euro, die Immobilienunternehmer Jürgen Weiß auch in diesem Jahr wieder ausgelobt hatte. Gemeinsam mit Sohn Felix übergab er dem strahlenden Sieger die Reiseunterlagen

Ergebnisse

Brutto:

1. Maximillian Breuel / Bennet Krüger (beide Treudelberg) 44 P.

Netto Klasse A

1. Martin Göldenitz / Gaeme Notmann (beide Treudelberg) 51 P.
2. Daniel Detlefs / Martin Flemig (beide Treudelberg) 48 P.
3. Olaf Thiel (Glinde) / Volker Schinkewitz (Waldshagen) 47 P.
4. Oliver Goy / Dr. Matthias Mielke (beide Treudelberg) 47 P.
5. Robin Furmanek / Maximilian Moser (beide Hockenberg) 47 P

Netto Klasse B

1. Dr. Carsten Papenberg / Dr. Karsten Sperling (beide Treudelberg) 53 P.
2. Roger Mengeler / Bernhard Perlak (beide Treudelberg) 51 P.
3. Dirk Bieringer (Apeldör) / Hans-Werner Arleth (Treudelberg) 50 P.
4. Peer Dietrich / Dr. Holger Valentin (beide Treudelberg) 50 P.
5. Gerd Dempewolf (Ahrensburg) / Thomas Lander (Treudelberg) 49 P

Netto Klasse C

1. Marius Herrmann / Matthias Herrmann (beide Treudelberg) 57 P.
2. Christoph Danker / Peter Vögelein (beide Treudelberg) 54 P.
3. Micahel Borger / Arndt Frese (beide Treudelberg) 51 P.
4. Andreas Lüdtke (Waldhof) / Bruno Meißner (Treudelberg) 50 P.
5. Wolfgang Braack / Nico Jarsetz (beide Treudelberg) 50.

Netto Klasse D

1. Olivier Herbach (Kaden) / Nils Neumann (Treudelberg) 56 P.
2. Manfred Pauls / Wolfgang Steigerwald (Treudelberg) 52 P.
3. Klaus Schultz / Jürgen Wielga (beide Treudelberg) 51 P.
4. Wolfgang Graf / Bernd Kronwald (beide Siek) 51 P.
5. Stephan Randel (Treudelberg) / Jan Timm (Soltau) 50 P.

Zurück

Copyright 2024 Golf & Country Club Hamburg-Treudelberg e.V.. All Rights Reserved.