Damen gegen Herren

Es gibt in einem Club zwei bis drei Turniere, die eigentlich jedes Jahr ein Highlight sind und für das Clubleben nicht wegzudenken sind. So zählt auch das Turnier „Damen gegen Herren“ jedes Jahr  am 3. Oktober  (Tag der Deutschen Einheit) zu diesen Veranstaltungen. Die Spieler können locker antreten, bekommen einen ungefähr gleich stark spielenden Partner zugelost und spielen entspannt ihre Runde. So auch in diesem Jahr. Der Wettergott hatte es mit uns gut gemeint. Strahlende Sonne, fast windstill und Temperatur um 24 Grad. Optimal!

Der Start von A + B war für 10:00 festgelegt und es wurde pünktlich gestartet. Jeweils 8 Spielgruppen  mit insgesamt 48 Spielern gingen auf die Runde und konzentrierten sich auf ihr Spiel. Nur ein Herr reklamierte die Paarung später, was wahrscheinlich an seinem schlechten Spiel lag. Einer muss ja schließlich die Schuld haben. Gerüchte und Geraune vor dem Spiel signalisierten wieder einen klaren Sieg der Damen.

Auf der Runde waren Sonderwertungen angesagt, A 8 nearest to the pin für Damen und Herren getrennt und auf der Bahn B 3 longest drive ebenfalls für Damen und Herren getrennt.

Nach gespielten 9Loch wartete am Halfway-Haus eine schmackhafte Gulaschsuppe auf jeden Spieler.

Mit viel Spaß, aber doch mit großem Ehrgeiz ging es auf die zweite Runde. Nach knapp vier Stunden erreichte man die rettende Terrasse, wo das kühle Getränk auf einen wartete.

Bereits 45 Minuten nachdem die letzte Spielgruppe ihr Ergebnis abgegeben hatte, sollte das gemütliche Essen in unserem Clubraum stattfinden. An festlich gedeckten Tischen wurde pünktlich um 16:30  Platz genommen. Vor dem Hauptgang wurden die Sonderpreise ausgelobt. Die Familie Lander brachte das große Kunststück fertig, jeweils den nearest to the pin zu gewinnen. Böse Zungen behaupteten, sie hätten wochenlange trainiert…. Irmgard Lander lag mit 2,86 Meter von der Fahne entfernt und ihr Mann Thomas erreichte mit 2,90 Meter leider nur den 2. Platz. Hier hatten die Damen auch wieder die Nase vorne.

Der longest drive der Damen ging an Frau B. Schledt und für die Herren an Herrn E. Schultz.

Nach dieser Ehrung wurde  ein bayrischer Rostbraten mit Bratkartoffeln und als Nachtisch Eis mit heißen Himbeeren serviert.

Höhepunkt war dann die Verlesung des endgültigen Endergebnisses. Die Damen haben 10:9 gewonnen. Alle anderen Spielgruppen haben unentschieden gespielt. Damit haben die Damen in der Saison 2014 wieder einmal gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Ein klares Ergebnis, aber nicht chancenlos für die Herren, im nächsten Jahr anzugreifen.

Damit ging ein schönes Turnier zu Ende und alle Beteiligten waren sich einig, dass man im nächsten Jahr wieder dabei sein wird.

Wolf-Dieter Loff, Spielführer