CROSS COUNTRY am 11.10.2014

Wer von Weiß spielt, der muss gut sein und genießt besonderen Respekt. Oder er muss mit viel Mut zum Risiko auch einmal im Jahr bereit sein, den Platz hochkonzentriert gegen den Strich zu spielen. So war das am vergangenen Wochenende beim Cross Country-Turnier als Damen und Herren von den weißen Kugeln abschlagen mussten.
Nach intensiver Werbung unseres Spielführers Wolf-Dieter Loff wagten das 51 Treudelberger - viel mehr als im letzten Jahr - mit der Überraschung einen völlig anderen Platz gespielt zu haben. Vergessen waren die vertrauten Wege vom Abschlag zum Loch. Die weißen Kugeln wiesen - oft von der Mitte des Fairways aus - über 14 Löcher neue Ziele, die man nur mit kluger Strategie erreichen konnte. Das bedurfte immer wieder langer Schläge über Bäume, Büsche oder tiefes Kraut mit zielgenauer Ballposition. Streuende Longhitter hatten dabei keine Chance. Der Course bot auch kleine Schikanen weil immer wieder die Gefahr bestand, ein falsches Grün anzuspielen.

Zum Glück bekam jeder Spieler einen Plan des Querfeldein-Courses mit auf den Weg, auf dessen Rückseite der vorgeschriebene Spielverlauf sehr präzise beschrieben war. Und so kamen schließlich alle 17 Flights nach rund vier Stunden ans Ziel, wo eine herzhafte Gulaschsuppe und die Siegerehrung wartete. Bei den Damen erspielte sich Anna Brombach das 1. Brutto und Michael Borger bei den Herren.

Fast alle fanden diese ungewöhnliche Runde total gut und freuten sich schon auf Cross Country 2015. Nur eine Stimme befand: "Mein Ding war das gar nicht - ich spiele lieber geradeaus!"
Horst Münch