Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Golf & Country Club Hamburg Treudelberg e.V.

Eine weitere Golfsaison liegt hinter uns, eine Saison voller Ereignisse mit sportlichen Höhen und Tiefen für jeden einzelnen.

Tolle Golfschläge wurden bestaunt und bewundert, nicht so tolle Golfschläge vielleicht auch manchmal belächelt.

Viele schöne Stunden haben wir auf der Anlage verbracht und nette Gespräche geführt, sei es auf unserem exzellent gepflegten Golfplatz oder auf unserer wunderschönen Club-Terrasse.

Und gleichzeitig verfolgen wir mit Sorge, dass es in vielen Teilen der Welt Krisen gibt, Kriege geführt werden und dass die Despoten, Oligarchen, Diktatoren, Regime und nationalistischen Staatsoberhäupter einiger Länder unsere Welt nicht unbedingt friedlicher machen.

Vor diesem Hintergrund werden viele Dinge plötzlich nichtig und klein und Golf wird wieder zu dem was es immer war – nur ein Spiel.

Lassen Sie uns die besinnliche Weihnachtszeit genießen aber auch dazu nutzen uns in Erinnerung zu rufen, dass wir nicht nur das Privileg haben in einem friedlichen, demokratischen Land zu leben, sondern dazu auch noch einem wundervollen Sport nachgehen zu dürfen.

Dies ist vergleichsweise wenigen Menschen auf der Welt vergönnt.

Ich wünsche Ihnen allen Fröhliche Weihnachten

Michael Schmanns