Aus der Sicht des Spielführers

Die langjährigen Mitglieder unter Ihnen werden sich vielleicht noch an mich erinnern.

Mein Name ist Knut Baras, ich war bereits von 1999 bis 2005 Spielführer des GCC Treudelberg und bin es seit diesem Jahr nun wieder.

Damals herrschte eine enorme Aktivität im Golfclub.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es Turniere gab, die nicht vollständig ausgebucht waren. Im Gegenteil: Ausnahmslos waren unsere Monatstaler und sonstigen Einzelturniere mit der Maximalzahl von 120 Teilnehmern besetzt und zusätzlich gab es Wartelisten mit bis zu 40 Personen.

Bei den Viererturnieren sah es nicht anders aus. Das Member-Guest-Turnier war unser Aushängeschild. Die damit verbundene Abendveranstaltung fand im Ballsaal statt; was mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 160 Personen anders auch gar nicht möglich gewesen wäre.

Als ich 2005 mein Amt als Spielführer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen niedergelegt habe, war der GC Treudelberg sowohl sportlich, als auch im gesellschaftlichen Miteinander hervorragend aufgestellt. Neben dem Breitensport funktionierte auch das Leistungsgolf exzellent. Nicht nur die Herren Clubmannschaft spielte in der Bundesliga, sondern auch die Damenmannschaft war gerade aufgestiegen. Die Jugendmannschaft war norddeutscher Vizemeister geworden und mehrfacher Hamburger Meister. Mit Gardis Greger, Anne Laura Schaffer, Andreas Boberski und Philipp Krohn hatte der kleine Golfclub Treudelberg durch hervorragende Trainerarbeit sogar 4 Nationalspieler in seinen Reihen.

Für die Nachwuchsarbeit war damals u.a. schon Mel Johnson mitverantwortlich und jedes Jahr wurden neue Talente hervorgebracht. Die wenigsten werden heute noch wissen, dass Christopher Carstensen und Lukas Kahl (beide spielen seit Jahren in der sehr erfolgreichen Bundesligamannschaft des GC Falkenstein und wurden 2015 Deutscher Vize-Mannschaftsmeister), ihre Golfkarriere im GC Treudelberg begannen. Aber auch Gardis Greger, wie auch Anne Laura Schaffer spielen heute noch in der Bundesliga (leider nicht mehr im GC Treudelberg).

Es gibt verschiedene Gründe, warum uns diese Spieler alle verlassen haben, aber in den letzten drei Jahren haben wir insbesondere im Jugendbereich wieder große Fortschritte gemacht und sind auf einem guten Weg zur alten Stärke zurück zu finden. Mit etwas Glück und viel Fleiß werden wir vielleicht sogar noch erfolgreicher werden, als wir es vor über 10 Jahren schon einmal waren.

Jetzt aber wieder zurück zu meinem eigentlichen Anliegen:

Als ich 2013 wieder mit dem Golf spielen beginnen konnte, war ich sehr überrascht, dass unsere Clubturniere so gering besucht wurden (mit Ausnahme der Damen-, Herren- und Seniorennachmittage, die zwar noch einigermaßen gut besucht werden, aber dennoch nicht an die Teilnehmer-Zahlen vergangener Jahre herankommen). Mir wurde dann in den nächsten Monaten und Jahren immer wieder Begründungen gesagt wie: Turniermüdigkeit“ und „alle seien älter geworden“ oder „wir haben ja jetzt das Internet (was auch immer das mit dem Golf spielen zu tun hat)“ ….

Ich möchte das alles nicht akzeptieren!

Vielmehr glaube ich, dass wir unsere Turniere der Zeit anpassen müssen.

Und bei einigen Kleinigkeiten muss es heißen: BACK TO THE ROOTS!

Und das ist der Grund, warum ich noch einmal das Amt des Spielführers übernommen habe.

Was will und werde ich ändern?

Wir werden ab diesem Jahr ALLE vorgabewirksamen Einzelturniere sowohl als 9-Loch Turniere, als auch als 18-Loch Turniere anbieten. Der Grund dafür ist, dass wir uns dem Alter unserer Mitglieder und den unterschiedlichen Mitgliedschaftsmodellen anpassen müssen.

Liebe Mitglieder, ab diesem Jahr haben Sie ALLE die Möglichkeit wieder an unseren Clubturnieren teilzunehmen und ich würde mich sehr freuen, wenn das auch ausgiebig genutzt würde!

Ändern werden sich auch die Startlisten. Wir werden wieder viele Turniere Mitte/Hoch/Tief spielen, d.h. die Flights werden nicht mehr strikt nach Spielvorgabe zusammengestellt - Warum das?

Ganz einfach: Mein Ziel ist es, dass Sie sich alle untereinander besser kennenlernen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit nahezu denselben Mitgliedern bei Turnieren gespielt habe, nämlich denen, die eine ähnliche Spielvorgabe haben wie ich selber. Das soll sich wieder ändern.

Spieler mit einem hohen Handicap brauchen keine Scheu haben, mit „Niedrighandicapern“ zu spielen und andersherum genauso.

Die Spielerinnen und Spieler unserer Damen- und Herrenmannschaft freuen sich in jedem Fall darauf, auch andere Mitglieder kennenzulernen!

Ziel ist dabei natürlich auch, nach der Turnierrunde wieder mehr Geselligkeit auf der Clubterrasse zu haben bzw. im Clubhaus und das auf der Mitglieder-Versammlung bereits erwähnte „Wir-Gefühl“ wieder zu stärken.

Dafür werden wir bei 2 Monatstalern zur Siegerehrung ein gemeinsames Grillen anbieten. Näheres entnehmen Sie bitte dem Turnierkalender. Grundsätzlich wird es auch nur eine Siegerehrung mit allen Teilnehmern geben und selbstverständlich wird auch vom Bruttosieger wieder die in allen Golfclubs obligatorische Bruttorede gehalten - die gehört bei einem Turnier nämlich immer dazu!

Und natürlich hoffe ich, dass auch wieder mehr Teilnehmer an den Siegerehrungen teilnehmen. Wie das Wort schon sagt: die Sieger sollen für ihre Leistung geehrt werden – und zwar von allen Teilnehmern.

In diesem Sinne: AUF ZU NEUEN (ALTEN) UFERN! Packen wir es gemeinsam an und werden wieder ein Golfclub für ALLE Mitglieder! Wir sind Treudelberg!

Ihr neuer (alter) Spielführer

Knut Baras